Am 12. Oktober 2023 fand das Business Breakfast der Französisch-Österreichischen Handelskammer (CCFA) und Grant Thornton Austria statt. Im Fokus stand das Thema "Neue Trends in der Arbeitswelt" – eine hochrelevante Diskussion, die die Veränderungen der Arbeitswelt in Zeiten der Covid-19-Pandemie beleuchtete.
Ein zentraler Aspekt, der während des Events unter anderem von P&P Mitarbeiter und Speaker Franck Runge beleuchtet wurde, war die Flexibilität in der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen auf die Bindung der Arbeitnehmer:innen an ihre Unternehmen. Dabei wurde die Frage aufgeworfen: Wie hat sich die flexible Arbeitswelt bisher auf die Verbundenheit zum Unternehmen ausgewirkt? Noch wichtiger: Wie können wir diese Verbundenheit stärken?
Eine umfassende Studie, betitelt "LONGING FOR BELONGING", wurde vorgestellt und lieferte erste Antworten auf diese entscheidenden Fragen. Durchgeführt von Pendl & Piswanger in Zusammenarbeit mit M.O.O.CON und identifire, identifizierte die Studie essenzielle Erkenntnisse über die Auswirkungen der flexiblen Arbeitswelt auf die Mitarbeiterbindung.
Christoph Schmidl, Partner und Leiter Accounting & Payroll bei Grant Thornton Austria, gab während des Events praktische Ratschläge und wies auf mögliche Herausforderungen hin, denen Unternehmen in diesem Zusammenhang begegnen könnten. Elisabeth Hochhold, Leiterin Legal & Sales bei RailNetEurope, gab einen Einblick in die praktische Umsetzung dieser Trends und diskutierte potenzielle Herausforderungen aus Unternehmenssicht.
Die Veranstaltung bot eine einzigartige Gelegenheit, sich tiefgehend mit dem Thema Workation und den langfristigen Aspekten des Homeoffice auseinanderzusetzen, einschließlich internationaler Ausrichtung. Steuerliche, sozialversicherungsrechtliche und arbeitsrechtliche Fragen, die sich aus diesen modernen Arbeitskonzepten ergeben, wurden ausführlich beleuchtet.
Das Business Breakfast bot nicht nur wertvolle Einblicke in die aktuellen Trends der Arbeitswelt, sondern auch die Möglichkeit, von den Fachkenntnissen renommierter Expert:innen zu profitieren und wertvolle Synergien zu schaffen.
Insgesamt war das Event ein bedeutender Schritt in Richtung eines tieferen Verständnisses der sich wandelnden Arbeitswelt und den Maßnahmen, die ergriffen werden können, um die Bindung der Mitarbeiter:innen an ihre Unternehmen zu stärken. Die vorgestellte Studie "LONGING FOR BELONGING" bietet einen wertvollen Einblick in die aktuellen Herausforderungen und Trends der Arbeitswelt im Jahr 2023.
(Titelbild: Viola Diermayr und Manuel Mayr)