Über uns

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Über P&P

Pendl & Piswanger (P&P) startete 1980 als Personalberatungsunternehmen in Wien. Heute ist P&P ein Full-Service-Berater mit Schwerpunkt Executive Search und Human Resource-Beratung.
Seit 1990 ist P&P in Österreich und CEE mit derzeit 14 Büros flächendeckend aktiv. P&P gilt als erste Adresse für grenzüberschreitende Personalberatung, Trainings und Consulting.

Als Shareholder von InterSearch mit über 90 Büros weltweit zählt P&P/InterSearch zu den Top 10 Beratern mit einheitlichem internationalen Standard und einer eigenen Ausbildungsakademie.

Mit diesem Anspruch steht P&P als Garant für qualitativ hochwertige Lösungen in allen Bereichen des Human Resource Managements.

Unser Team

Team

Management P&P-Gruppe

Unsere Gruppe wird von einem Managementteam geführt

Peter Pendl
CEO und Gründer, Geschäftsführer P&P Wien
Norbert Etz
Head Partner Relations, Prokurist P&P Wien
Andreas Wismek
Head Training & Coaching, Partner, Geschäftsführer P&P Wien
Romana Kovacs
InterSearch Regional Director CEE, Geschäftsführerin P&P Slowenien
Josef Fritz
Geschäftsführer Board Search
Franz-Xaver Frotzler
Geschäftsführer Unternehmensberatung

Vision & Mission

Die gelebte Balance aus persönlicher Beratung und dem Einsatz neuester Technologien macht uns zum bevorzugten Partner in der Personal- und Managementberatung.

Unsere Vision

Wir finden die besten Köpfe und entwickeln Talente weiter, um unsere Kund*innen noch erfolgreicher zu machen.

Unsere Mission

Unsere Werte

Wir setzen auf langfristige Beziehungen mit unseren Stakeholdern und agieren stets auf Augenhöhe.

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Kund*innen und unsere Leistungen. Wir stellen Kund*innen-Bedürfnisse in den Mittelpunkt und schaffen Mehrwert.

Wir liefern für jede Kundin und jeden Kunden die bestmöglichen Ergebnisse – dabei bleiben wir unseren Standards und Werten treu.

Wir erfüllen jeden Auftrag mit Begeisterung und vollem Einsatz.

Wir beraten, unterstützen und inspirieren. So tragen wir zum Erfolg unserer Kund*innen bei – regional und international.

Wir glauben an Ethik und Moral im Geschäftsleben. Das sind wesentliche Säulen unserer Unternehmensidentität.

P&P Beirat

Der P&P Beirat besteht aus erfahrenen Persönlichkeiten des Wirtschaftslebens. Sie stellen ihr Know-How für die strategische Entwicklung von P&P zur Verfügung.

Stephan Blahut
Stephan Blahut bringt als Generalsekretär des Österreichischen Gewerbevereines Menschen zusammen, verleiht Ideen Flügel und hilft Unternehmen Projekte bzw. Produkte zu formen.
Franz Grohs
Franz Grohs war zuletzt Managing Director von T-Systems Austria. Davor agierte er für T-Systems International in vielen unterschiedlichen Schlüsselpositionen, u.a. war er für den Aufbau der Nearshore/Offshore-Organisation und der Cyber Security Centers von T-Systems weltweit verantwortlich sowie in unterschiedlichen Sales & Service Funktionen für die Regionen EMEA und APAC.
Gerhard Krennmair
Gerhard Krennmair ist Manager und anerkannter Experte in den Themenfeldern Digitalisierung, Business- und Strategieplanung sowie e-Commerce. Zuvor war er Geschäftsführer bei Pendl & Piswanger und Hewlett Packard. Er ist begehrtes Mitglied in vielen Business Organisationen und Verbänden.
Walter Pfaller
Walter Pfaller ist Gründer eines international agierenden Interim Management Unternehmens und verfügt über jahrelange Erfahrung als Geschäftsführer und Aufsichtsrat in mehreren CEE Ländern sowie in der Restrukturierung von Landesgesellschaften.
Alexander Picker
Alexander Picker hat als Executive Director internationale Banken umstrukturiert, ist spezialisiert auf Krisenmanagement und gestaltete rechtliche und operative Fusionen. Als vielsprachiger Manager und Experte in Weltbank Projekten ist er gefragter Speaker auf internationalen Konferenzen.

Nachhaltigkeit

Als Berater*innen tragen wir mit unseren drei Leistungsschwerpunkten zu Ihrem nachhaltigen Erfolg bei.

Wir suchen und finden die besten Köpfe für Sie, nutzen vielleicht mehr Zugänge als andere, recherchieren gründlicher und achten auf die Kultur Ihres Unternehmens. Bis zu drei Jahre danach überprüfen wir Ihre Zufriedenheit mit den von uns empfohlenen Manager*innen bzw. Expert*innen und stehen mit „Rat und Tat“ zur Seite. Bei Bedarf empfehlen wir auch einen Coach für die Weiterentwicklung. Ihr langfristiger Erfolg ist unser Ziel.

Jedes P&P-Training wird durch ein Follow-up oder Transfer-Konzept verstärkt und sichert so in hohem Ausmaß die Implementierung von neu erworbenem Wissen, Kompetenzen oder Fähigkeiten. Unser Credo: Die Zukunft erfolgreich meistern!

Wir wollen wissen, wo Sie der Schuh drückt und bieten Ihnen unsere Methoden sowie unser Know-How zur Lösungsfindung. Zu unseren vielfältigen Methoden zählt u.a. das Framework „Investors in People“. Dieses wissenschaftlich fundierte Erfolgskonzept sorgt durch Benchmarking dafür, dass Sie sich an Erfolgsparametern von erfolgreichen Unternehmen messen können – und vielleicht sogar eine Zertifizierung im Silber-, Gold- oder Platinstatus erwerben!

 

Als Berater*innen tragen wir mit unseren drei Leistungsschwerpunkten zu Ihrem nachhaltigen Erfolg bei.

Wir suchen und finden die besten Köpfe für Sie, nutzen vielleicht mehr Zugänge als andere, recherchieren gründlicher und achten auf die Kultur Ihres Unternehmens. Bis zu drei Jahre danach überprüfen wir Ihre Zufriedenheit mit den von uns empfohlenen Manager*innen bzw. Expert*innen und stehen mit „Rat und Tat“ zur Seite. Bei Bedarf empfehlen wir auch einen Coach für die Weiterentwicklung. Ihr langfristiger Erfolg ist unser Ziel.

Jedes P&P-Training wird durch ein Follow-up oder Transfer-Konzept verstärkt und sichert so in hohem Ausmaß die Implementierung von neu erworbenem Wissen, Kompetenzen oder Fähigkeiten. Unser Credo: Die Zukunft erfolgreich meistern!

Wir wollen wissen, wo Sie der Schuh drückt und bieten Ihnen unsere Methoden sowie unser Know-How zur Lösungsfindung. Zu unseren vielfältigen Methoden zählt u.a. das Framework „Investors in People“. Dieses wissenschaftlich fundierte Erfolgskonzept sorgt durch Benchmarking dafür, dass Sie sich an Erfolgsparametern von erfolgreichen Unternehmen messen können – und vielleicht sogar eine Zertifizierung im Silber-, Gold- oder Platinstatus erwerben!

 

Ethik & Datenschutz

Unsere Verantwortung...

  • Wir informieren unsere Kund*innen über mögliche Interessenskonflikte, bevor wir einen Auftrag annehmen.
  • Wir nehmen Aufträge nur an, wenn die Bedürfnisse der Kund*innen klar definiert und verständlich sind.
  • Wir garantieren die absolute Vertraulichkeit von Informationen, Vorhaben und Wertvorstellungen der Kund*innen.
  • Wir sind unabhängige Berater*innen und agieren objektiv. Wir empfehlen nur die geeignetsten Kandidat*innen.
  • Wir werben keine durch uns vermittelte Kandidat*innen ab und kontaktieren keine Mitarbeiter*innen eines Unternehmens, mit dem wir in Geschäftsbeziehung stehen.
  • Wir begegnen unseren Kandidat*innen mit Respekt und Höflichkeit.
  • Wir garantieren unseren Kandidat*innen prompte und ausführliche Kommunikation.
  • Für unsere Leistungen akzeptieren wir von Kandidat*Innen weder Geld noch Sachleistungen.
  • Wir agieren neutral und garantieren, dass alle Potenzialanalysen und Assessments von Expert*innen ausgewertet werden.
  • Wir leiten vertrauliche Informationen nur mit Zustimmung der Kandidat*innen an den Auftraggeber weiter.
  • Referenzen holen wir nur nach Abstimmung mit den Kandidat*innen ein.

Datenschutz

Name, Kontaktdaten, Ausbildung, berufliche Erfahrung und die von Ihnen angegebenen Gehaltsinformationen. Als Rechtsgrundlage dient Ihre aktive Zusendung Ihrer Unterlagen sowie ggf. eines Bewerbungsschreibens. Wir werten dies als eindeutiges Interesse an dieser Position.

Grundsätzlich speichern wir Ihre Daten maximal 12 Monate, nachdem Sie sich aktiv beworben haben. Innerhalb dieser Frist erhalten Sie ein Email von uns, mit dem wir Sie einladen, Ihre Daten weiterhin bei uns zu speichern und dies per Link zu bestätigen. Sollten Sie dies nicht tun, werden Ihre Daten 12 Monate nach Eintreffen bei uns gelöscht.

Wenn Sie einer weiteren Speicherung zustimmen, werden wir Sie in regelmäßigen Intervallen – unter Ihrer in der Bewerbung angegebenen Emailadresse – kontaktieren und Sie um eine Verlängerung Ihrer Zustimmung bzw. etwaige Updates zu Ihrem Lebenslauf bitten. Sollten Sie einer Verlängerung nicht aktiv zustimmen, werden Ihre Unterlagen automatisch aus unserem System genommen. Ein Update Ihrer Unterlagen verstehen wir als aktive Zustimmung im Sinne einer schlüssigen Handlung.

Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Evaluation Ihrer Qualifikation für die Stelle, auf die Sie sich aktiv beworben haben. Im Zuge dieses Bewerbungsprozesses werden Ihre Daten auch unseren Auftraggeber mittels gesicherter Kommunikationsplattform weitergegeben.
Außerdem gleichen wir Ihr Qualifikationsprofil zusätzlich mit neuen Vakanzen ab und kontaktieren Sie, wenn die neue Position aus unserer Sicht für Sie interessant sein könnte.

kontaktieren Sie uns bitte mit der – in Ihrer Bewerbung angegebenen – Emailadresse; so stellen wir Ihre Identität und die Rechtmäßigkeit des Löschantrages fest.

Gerne stehen wir Ihnen für jedwede Fragen persönlich zu Geschäftszeiten zur Verfügung.

Unsere Kontaktdaten:
Dr. Pendl & Dr. Piswanger GmbH
InterSearch Austria
Datenschutzverantwortlicher: Mag. (FH) Norbert Etz
Bartensteingasse 5, 1010 Wien
Tel.: +43 1 402 76 08
Mail: pp@pendlpiswanger.at

für Unternehmen

Q&A

Unser Search Prozess ist fünfstufig:

  • Ihre Anforderungen: Diskutieren und Verstehen Ihrer Anforderungen, Unternehmenskultur und Zielsetzungen. Positions- und Kandidatenprofil. Attraktivitätsprofil für Kandidat*innen.
  • Planung: Beste Suchwege – Netzwerke – Quellen. Integration interner Kandidat*innen. Empfehlungen. Erstellen und Abstimmen einer Zielfirmenliste. Wöchentliche Fortschrittsberichte.
  • Identifizierung und Bewertung: Recherchen – Direktkontakte, Nutzung aller Quellen. Long-List. Strukturierte Interviews – Kompetenzbewertung. Motiverhebung. Cultural Fit.
  • Short-List und Auswahl: Besprechung Kandidat*innenberichte. Interviews mit Kund*innen, Assessment oder Hearing. Referenzeinholung
  • Entscheidung: Finale Besprechung. Unterstützung Vertragsverhandlung. Follow-up. Onboarding-Support

 

  • Management versus Leadership
  • Transformationale Führung – New Leadership
  • Mentale Stärke
  • Resilienz
  • Teambuilding und Zusammenarbeit
  • Konfliktmanagement
  • Fehlerkultur
  • Wirkungsvolle Kommunikation
  • Leistungsbereitschaft und Motivation
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Überzeugend Auftreten und Präsentieren
  • Arbeitseffizienz
  • Veränderungsprozesse
  • Digitale Transformation…und einiges mehr
Vier Grundsätzen bleiben wir mit Überzeugung treu:
  • Training ausschließlich nach Maß – custom-made
  • Gewissenhafte Vorbereitungsphase mit factfinding
  • So viele Impulse wie nötig, so wenige wie möglich – gezielt und konzentriert
  • Sorgfältige Erfolgskontrolle durch Nachhaltigkeitsmodule
Das bedeutet für Sie Sicherheit und Qualität.
Wir setzen Entwicklungsprozesse von Menschen und Organisationen in Gang und begleiten diese achtsam so lange, bis sie beständig und messbar fest verankert sind. Maß und Richtschnur sind Ihre Werte, Ihre Ziele und Ihr Potenzial. Daran halten wir uns, stimmig und individuell.
Gemeinsam mit Ihnen erfassen wir in einem sorgfältigen Vorbereitungsprozess die Ist-Situation und legen die erwünschten Ziele fest. Alle Beteiligten des Veränderungsprozesses werden von uns adäquat begleitet. Sie können sicher sein, dass mehr umgesetzt wird und dass die gelernten Impulse länger wirken. Das überprüfen und messen wir nach einiger Zeit. Weil Ihr Erfolg unser Anliegen ist.

 

  • Input – Präsentation – Vortrag
  • Emotionale Key Notes
  • Selbstreflexion
  • Gruppenarbeiten – Gruppenreflexion
  • Erlebnisorientierte Lernmethoden – Outdoorelemente
  • Spielerische Elemente/ Gamification
  • Authentische Kommunikation nach der Winterheller Methode®
  • Transferaufgaben
  • Umsetzungsbegleitung – Systemisches Coaching
  • Digitale Transferunterstützung
  • Videounterstützte Formate
  • Erfolgreiche Möglichkeiten des modernen mentalen Trainings aus dem Leistungssport – adaptiert an alle anderen Lebensbereiche

Wir wählen jene Methoden aus klassischen Tools und kreativen neuen Möglichkeiten, die für alle Teilnehmer*innen am besten geeignet sind und die größten Umsetzungschancen bringen. Daraus kreieren wir die wirksamste Strategie für eine aktive Mitarbeit und den erwünschten Lernerfolg.

Wir sind mit Begeisterung dabei und das steckt an. Sie können darauf vertrauen.

Grundsätzlich besprechen und diskutieren wir mit Ihnen Ihre Zielsetzung, Ihre Erwartungen, Ihre Überlegungen und Ihren Zeitplan. Dies ist selbstverständlich kostenfrei.
Darauf aufbauend legen wir ein Offert. Dieses ist exakt abgestimmt auf Ihre Anforderungen mit Erfolgskontrolle, um die Nachhaltigkeit unserer Leistung zu messen – eine detaillierte Vorgangsweise ist Bestandteil des Angebots, ebenso wie Zeitrahmen, Kosten und Geschäftsbedingungen.
Sie können gerne jede*n unserer Kolleg*innen mit Ihrer Anfrage kontaktieren bzw. senden Sie uns Ihre Anfrage unter pp@pendlpiswanger.at. Die/der entsprechende Berater*in nimmt dann mit Ihnen Kontakt auf.

Grundsätzlich nicht. Es lohnt sich jedoch mit uns zu sprechen, da wir uns flexibel an Ihre Anforderungen anpassen und darauf unsere Modalitäten abstimmen. Ein Teil des Honorars kann gerne erfolgsbezogen vereinbart werden.

Kontaktieren Sie uns!