Wien

Seit der Firmengründung 1980 durch Dr. Peter Pendl und Dr. Karl Piswanger ist Wien der Sitz der Unternehmenszentrale. Unser starkes Experten- und Beraterteam betreut Kunden und P&P Partner mit der gesamten Leistungspalette, sowohl lokal als auch international.

Senior Partner/Zertifizierter Investors in People Adviser
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Gert Ahrer
Senior Partner/Zertifizierter Investors in People Adviser

Phone: +43 664 415 7676
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Akadem. Grad: Dr. rer. soc. oec.

Berufserfahrung vor P&P:

  • British Petroleum-Personaldirektor für Österreich, Ungarn, Polen, Tschechien,Slowakei
  • Ashridge Management College-Inhaber des Lehrstuhls für Strategisches Personalmanagement, Organizational Behaviour und Management Skills
  • Ashridge-Business Director/Int’l Management Consultant
  • OSCE-Head of Human Resources Management OMIK
  • Telekom Austria-Direktor für Corporate Human Resources

Leistungsschwerpunkte/Tätigkeitsfelder bei P&P:

  • Übersetzung der Unternehmensstrategie in eine ergebnisorientierte Personalstrategie
  • Erstellung eines engpassorientierten HR-Business Planes
  • Moderation, Mediation, Konfliktlösung, Teambuilding
  • Integriertes, systemisches und ganzheitliches Personalmanagement
  • Coaching für Individuen und Teams ab Mittel-Management
  • Strategisches Alignment und Organisationstransformation
  • Investors in People (IIP)
  • Action Learning Gruppen und Interkulturelles Management
  • Open Space und Breakthrough Technology

Branchenschwerpunkte:

  • IT/Telekom
  • Industrie
  • Dienstleistungsunternehmen
  • Öffentlich-rechtliche Organisationen

Sprachen:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend)
  • Französisch (Schulkenntnisse)

Zusätzliche Aktivitäten und Hobbys:

  • Fellow des Chartered Institute of Personnel and Development (UK)
  • Lektor an der PEF-Privat-Universität Wien
  • Member of the British Psychological Society
  • Registered Test User with the Oxford Psychology Press
  • Philosophie
  • Psychotherapeut und Coach
Marketing
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Heidemarie Benedek
Marketing

Phone: +43 1 402 76 08 15
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Akadem. Grad: Mag. iur. 

Berufserfahrung vor P&P

  • Rechtsberatung in der Standesvertretung Bereich Freie Berufe
  • Organisation internationaler Kongresse in Leitungsposition
    Bereich Medizin - Chirurgie
  • Veranstaltungskonzeption und - organisation / Marketing / Pressearbeit
    Bereich Medizin/ Erwachsenenbildung/ Musik & Kultur

Leistungsschwerpunkte/Tätigkeitsfelder bei P&P

  • Marketing / Kundenbetreuung

Branchenschwerpunkte

  • branchenübergreifend

Sprachen

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch
  • Italienisch

Zusätzliche Aktivitäten und Interessen

  • Marketing / Pressearbeit / Veranstaltungskonzeption Bereich Musik und Medizin
  • Ehrenamtliches Engagement als Pfadfinderin im Elternrat der Gruppe (Teamleitung Eventmanagement)
  • Sprache in jeder Form, Literatur und gute Bücher
  • Outdoor- Sport, Reisen, Musik
Partner / Business Development
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Wolfgang Berger
Partner / Business Development

Phone: + 43 1 402 76 08 55
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Berufserfahrung vor P&P:

  • 6 Jahre ASCAD GmbH - Geschäftsführender Gesellschafter
  • 11 Jahre Hewlett-Packard – 6 Jahre davon Consulting; 5 Jahre verantwortlich für den Vertrieb
  • 2 Jahre ALSO Austria GmbH Managing Direktor

Leistungsschwerpunkte/Tätigkeitsfelder bei P&P:

  • Executive Search
  • Beratung zur Effizienzsteigerung von Unternehmen (Businessplanung, Sales- Setup und Effizienz, go-to-market Modell, Sales- / Delivery-Setup)
  • Business Coaching für Top-Management
  • Management- und Vertriebstrainings
  • Merger & Acquisition Beratung
  • Erfahrung mit direkten, indirekten und „hybriden“ Vertrieb

Branchen- und Beratungsschwerpunkte:

  • High Tech Industrie (IT/Telekom/New Media)
  • Beratungs-, Dienstleistungs- und Serviceunternehmen

Sprachen:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend)

Zusätzliche Aktivitäten und Hobbys:

  • Laufen, Golf, Kochen und Wein
Berater, Network & Partner Relations, Certified Investors in People Assessor
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Norbert Etz
Berater, Network & Partner Relations, Certified Investors in People Assessor

Phone: +43 1 402 76 08 15
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Akadem. Grad: Mag. (FH), Schwerpunkte Wirtschaftsinformatik und Managementberatung

Tätigkeiten vor P&P:

  • Auslandsaufenthalte in den USA (10 Monate) und Rumänien (15 Monate)
  • Assistant Consultant Unternehmensberatung, Schwerpunkt TQM/ ISO- und EFQM - Beratung
  • Interim Recruiting intl. Online- und IT-Konzern

Verantwortungen bei P&P:

  • ProfileXT Total Person Assessment, 360 - Grad - Feedback - Prozesse
  • Research - Headhunting - Recruiting (Branchen: IT, Industrie, industrienahe Unternehmen)
  • Investors in People Consulting
  • Konzeption und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen
  • Assessment Center
  • IT - Tools in Human Resources
  • International Project Management

Sonstige Ausbildungen:

  • Diverse IT
  • NLP - Practitioner

Sprachen:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (ausgezeichnet)
  • Rumänisch (Grundkenntnisse)

Zusätzliche Aktivitäten und Hobbys:

  • Sport (Song Shan Kung Fu, Windsurfen, Radfahren, Skifahren), Familie, Musik
Geschäftsführer BOARD SEARCH
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Josef Fritz
Geschäftsführer BOARD SEARCH

Phone: +43 1 402 76 08 24
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Akadem.Grad: Mag. Jur. und Dr. Jur.

Ausbildung:

  • Universität Wien
  • Marketing und Exportmanagement WIFI Wien
  • Nationale und internationale Fach- und Managementausbildung bei internationalen Spitzenreferenten wie Peter Drucker, Michael Porter, Tom Peters, Minoru Tominaga etc. in Wien, London, Paris, Frankfurt, Berlin, Tokio, New York, etc.
  • Internationale Studienreisen USA, Kanada, Japan, Dänemark, Spanien, Italien, Belgien, etc.

Berufserfahrung vor P&P:

  • 20 Jahre im Top-Management: CEO, CFO im Bankwesen, Bauindustrie, M&A Branche, Systemgastronomie und Franchise, Immobilienwesen
  • Konzerne und Familienunternehmen 

Leistungsschwerpunkte/Tätigkeitsfelder bei P&P:

  • BOARD SEARCH: Suche von Aufsichtsräten 

Sprachen:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch

Zusätzliche Aktivitäten und Hobbys:

  • Aufsichtsratsmandate in Österreich und Deutschland
  • Vorstandsmitglied einer Privatstiftung
  • Sport, Musik, Natur, Kultur
Managing Director and Partner Pendl & Piswanger Consulting
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Franz Frotzler
Managing Director and Partner Pendl & Piswanger Consulting

Phone: +43 1 402 76 08
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Akadem.Grad: Diplomkaufmann (Wirtschaftsuniversität Wien)

Diplomarbeit: „Informationsfluss und Mittel der Informationsübertragung im Industriebetrieb"

Geprüfter Unternehmensberater (Kammer-Prüfung 1995)

Berufseinstieg:

  • Betriebs-Organisator und Projekt-Manager bei namhaften Konzernen wie Österreichische Unilever AG (Nahrungsmittel, Pflegeprodukte) und Schrack AG (Industrieanwendungen,Energietechnik)

Management-Karriere:

  • Tätigkeit als CFO in der IT-Branche (NCR-Österreich).
  • Berufung in die Geschäftsführung des BML- Konzerns (Billa, Merkur, Bipa, u.a.), als CFO und Leiter der Billa Dienstleistungs - G.m.b.H. mit Zuständigkeit für den gesamten Konzern (heute REWE).
  • Übernahme der Allein-Geschäftsführung eines Tochterunternehmens der Austria-Email AG (Wärmetechnik).
  • Berufung in die Geschäftsführung des internationalen IT-Dienstleisters und Systemanbieters T-Systems

Tätigkeiten als Unternehmensberater:

  • Konzeption und Umsetzung von Beratungs-Projekten für verschiedene österreichische und internationale Unternehmen mit den Schwerpunkten Strategieentwicklung, Unternehmensreorganisation und Restrukturierung.
  • Im Zuge eines Reorganisationsprojektes Übernahme der Alleingeschäftsführung eines österreichischen Großhandelsunternehmens im Bereich Werkzeughandel und Hartwaren.
  • Projektbezogene Auslandstätigkeiten in der Slowakei, in Tschechien und in Russland

Geschäftsfelder bei Pendl & Piswanger:

Unternehmensberatung:

  • Strategieentwicklung und –umsetzung, Arbeitsorganisation, Betriebliche Leistungssteigerung,
  • Turn-Around-Management

Wirtschaftstraining:

  • Controlling (Kennzahlen), Business-Planning, Cash Management, Benchmarking,
  • Vertriebssteuerung, Produktivitätssteigerung

Branchenschwerpunkte:

  • Touristik und Verkehr
  • Informationstechnologie
  • Hartwaren-Großhandel
  • Elektroindustrie und Gebäudetechnik
  • Technische Produktunternehmen
  • Dienstleistungsunternehmen
  • Lebensmittel-Einzelhandel
  • Verlagswesen

Sonstiges:

  • Buchautor: „Cash Management" , Verlag Ueberreuter

Sprachen:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (verhandlungsfähig)
  • Französisch
Consultant HR Management
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Eva-Maria Hofer
Consultant HR Management

Phone: +43 1 402 76 08 11
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Akadem. Grad: BA (Bachelor of Arts in Business Administration)

Tätigkeiten vor P&P:

  • Auslandsaufenthalte in den Niederlanden (9 Monate)
  • Recruiting Consultant
  • E-Recruiting langjährige Erfahrung im Bereich Kundenbetreuung in Österreich sowie dem gesamten DACH Raum

Verantwortungen bei P&P:

  • Research - Headhunting - Recruiting
    (Branchen: Pharmazie und Medizintechnik, Wellness- und Lifestyle, Luxusgüter)
  • Assessment Center Organisationsentwicklung und Investors in People Consulting
  • Konzeption und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen
  • International Project Management

Sonstige Ausbildungen:

  • Trainerin
  • E-Learning Trainerin

Sprachen:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (ausgezeichnet)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Holländisch (Grundkenntnisse)

Zusätzliche Aktivitäten und Hobbys:

  • Reisen, Wandern, Skifahren, Lesen, Draußen sein
Social Media
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Brigitte Kreibich
Social Media

Phone: +43 1 402 76 08
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Akademischer Titel: Mag. (FH), Informationsmanagement

Berufserfahrung vor P&P

  • 3 Jahre Social Media Management in kreativen Unternehmen
  • 2,5 Jahre Marketing, PR und Event Management bei einem IT-Unternehmen mit einem internationalen Partnernetzwerk (CEE, Mittlerer Osten)
  • 2 Jahre Online Marketing an einem Kulturinstitut

Leistungsschwerpunkte/Tätigkeitsfelder bei P&P:

  • Social Media Management
  • Stärkung der Markenbekanntheit von P&P
  • Professionalisierung von Social Media Aussehen
  • Installation, Wartung und Überwachung von Social Media Kanälen
  • P&P monthly und P&P Management Impulse
  • Wartung der P&P Webseite

Zusätzliches Wissen:

  • Kulturmanagement (Institut für Kulturkonzepte)
  • Marketing
  • Event Mangement
  • Informationsmanagement
  • CMS, CRM

Sprachen:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)

Zusätzliche Aktivitäten und Hobbies:

  • Achtsamkeit (MBSR), kulturelle Aktivitäten

 

 

Geschäftsführer
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Gerhard Krennmair
Geschäftsführer

Phone: +43 1 402 76 08 19
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Berufserfahrung vor P&P

  • 2 Jahre - Voest Alpine Linz AG - IT System und Applikationsbereich
  • 22 Jahre - Hewlett-Packard - Unterschiedlichste Funktionen in Österreich und CEE bis hin zur Geschäftsführung
  • 3 Jahre diverse Unternehmensbeteiligungen
  • 1 Jahr Unternehmensberater

Leistungsschwerpunkte/Tätigkeitsfelder bei P&P

  • Ausbau der Geschäftstätigkeit bei P&P in Österreich und CEE
  • Executive Search
  • Beratung zur Effizienzsteigerung von Unternehmen (Businessplanung, Sales-Setup und Effizienz, Go-to-Market Modell, Sales-/ Delivery-Setup)
  • Business Coaching für Top-Management
  • Management- und Vetriebstraining
  • Merger & Acquisition Beratung
  • Erfahrung mit direkten, indirekten und "hybriden" Vertrieb
  • (EU-) Projekte

Branchenschwerpunkt

  • High Tech Industrie (IT/Telekom)
  • Beratungs-, Dienstleistungs- und Serviceunternehmen

Sprachen

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend)

Zusätzliche Aktivitäten und Hobbys

  • Golf, Tennis, Wandern, Natur, Reisen, Kultur
Senior Partner
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Erwin Kretschner
Senior Partner

Phone: +43 1 402 76 08 57
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Akadem. Grad: Mag.rer.soc.oec.  

Berufserfahrung vor P&P:

  • 6 Jahre Area Manager Osteuropa / Nahost für int'l Werkzeugunternehmen 
  • 3 Jahre Repräsentant / Direktor Werkzeugunternehmen Südostasien, Standort Singapur  
  • 7 Jahre General Manager internationales Konsumgüterunternehmen (FMCG) Asien / Pazifik, Standort Kuala Lumpur 
  • 8 Monate Manager auf Zeit für führendes Markenartikelunternehmen Südost-Asien, Standort Kuala Lumpur 
  • 1 Jahr Regionalleiter Österreich / Osteuropa für Schweizer Personal- und Managementberater, Marktführer Management auf Zeit, Standort Zürich

Leistungsschwerpunkte/Tätigkeitsfelder bei P&P: 

  • Executive Search International 
  • Outplacement 
  • Management auf Zeit
  • Internationale Beratungsprojekte mit Asien - Fokus
  • Assessment Center: insgesamt etwa 20 Veranstaltungen sowohl als "Designer" (Abstimmung mit Kunden über Ziel, Format & Inhalte), Moderator als auch Assessor u.a. bei: Telekom Austria, OMV Kroatien, Gallaher SRB, JTI SRB, Johnson Controls Austria

Branchenschwerpunkte:

  • Konsumgüter (FMCG)
  • Industrie

Sprachen:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend)
  • Spanisch (konversationsfähig)

Zusätzliche Aktivitäten und Hobbys:

  • Zertifizierter Employer Brand Manager
  • Befähigungsprüfung zur Arbeitskräfte-Überlassung 
  • Gewerbeberechtigung Unternehmensberater
Partnerin/Zertifizierter Investors in People Adviser und Assessor
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Susanne Oberleitner-Fulmek
Partnerin/Zertifizierter Investors in People Adviser und Assessor

Phone: +43 699 10 30 50 26
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Organisationsberaterin & Management Coach
Managing Partner Investors in People AUSTRIA

mit den Schwerpunkten in

  • Strategic Leadership: Visions- und Strategieentwicklung
  • Performance Management: Mitarbeitergespräch, MbO
  • Kulturwandel, Führungskräfteentwicklung, Werte-Prozess
  • Generationenmanagement, Nestor Gold Assessment
  • Investors in People Assessment - strategische Personalentwicklung - Licensed Assessor
  • Management Coaching - Personal Mastery Potentials

Meine Erfahrung in unterschiedlichen Führungsfunktionen in US-amerikanischen Firmen und als Geschäftsführerin einer IT-Firmengruppe ermöglichen mir einen praxis-orientierten Zugang zu wesentlichen Themen in der Unternehmensführung.

Als Organisationsberaterin begleite ich seit 1990 strategische und werte-orientierte Veränderungsprozesse mit kreativer Leidenschaft. www.viacona.at (Geschäftsführerin ViAcona GmbH)

Als Assessor für das "International Framework IIP - Investors in People" nutze ich weltweit verfügbare "good practices" um "wirksame Führung" und "strategisch klare Ausrichtung der Organisation" umsetzbar und messbar zu machen. www.investorsinpeople.at

Hintergrund und Beratungsausbildung

  • Teilstudium Handelswissenschaften und Business Excellence - USA
  • Gruppendynamik - ÖAGG
  • Systematische Organisationsentwicklung
  • Masterstudium für Personal- und Organisationsentwicklung
  • Systematisches Coaching; Mimosonanz-Coaching
  • Organisations- und Strukturaufstellung
  • Certified Adviser / Assessor - Investors in People
  • Trainings- und Moderationsmethodiken
  • ZRM ® (Züricher Ressourcen Modell)
Partnerin/Personalberaterin
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Susanna Pawlowsky
Partnerin/Personalberaterin

Phone: +43 1 402 76 08 25
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Akadem. Grad: Mag. phil.  

Berufserfahrung vor P&P:

  • 7 Jahre bei Hill International als Beraterin 

Leistungsschwerpunkte/Tätigkeitsfelder bei P&P:

  • Seit 1993 bei Dr. Pendl & Dr. Piswanger GmbH 
  • Personalberatung, Coaching, Outplacement 
  • Personalmarketing, Potenzialbeurteilung

Branchenschwerpunkte:

  • KFZ-Branche
  • Energiewirtschaft
  • Elektrotechnik
  • Maschinen- und Anlagenbau

Sprachen:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch

Zusätzliche Aktivitäten und Hobbys:

  • Psychotherapie, Sport
Geschäftsführer/Certified Investors in People Adviser und Assessor
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Peter Pendl
Geschäftsführer/Certified Investors in People Adviser und Assessor

Phone: +43 1 402 76 08 12
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Akadem. Grad: Dr. phil.

Berufserfahrung vor P&P:

  • 5 Jahre - Universität Wien/Universitätsassistent für Methodische Psychologie
  • Fessel, WIST/Marktforscher freiberuflich neben dem Studium

Leistungsschwerpunkte/Tätigkeitsfelder bei P&P:

  • seit 1979 Geschäftsführer bei Dr. Pendl & Dr. Piswanger - Aufbau der P&P Gruppe im CEE - Raum
  • Teilhaber von InterSearch mit mehr als 90 Executive Search Büros weltweit
  • Executive Search international
  • Personalberatung für Mittel- und Top-Management sowie (EU-) Projekte
  • Outplacement und Coaching ab Mittel-Management
  • Management Audit und Assessment Center - Design und Durchführung

 Branchenschwerpunkte:

  • "Investors in People" - Consultant
  • IT/Telekom
  • Industrie
  • Dienstleistungsunternehmen

Sprachen:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend)

Zusätzliche Aktivitäten und Hobbys:

  • Beirat im bfi
  • Lektor an der Universität Wien für 'Personalmanagement in der Praxis'
  • Golf
P+P Interim Management Geschäftsführer
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Walter Pfaller
P+P Interim Management Geschäftsführer

Phone: + 43 1 402 25 11
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Berufserfahrung vor P+P

  • 30 Jahre Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen der Industrie
  • Zuletzt Regional Director CEE eines weltweit führenden Konzerns der Automatisierungstechnik und industrieller Aus-und Weiterbildung
  • Geschäftsführer in der Automatisierungstechnik, im Maschinen–und Anlagenbau, in der Umweltschutztechnik und im Export/Import in Österreich, Kroatien und Slowenien
  • Aufsichtsrat / Beirat in Bulgarien, Ukraine und Russland

Aus-und Weiterbildung

  • TGM-Fachrichtung Maschinenbau
  • Diverse Seminare im Vertriebs-und Managementbereich u.a.auf dem Managementistitut St. Gallen und dem Hernstein-Institut, sowie der Festo Academy mit Prof. Malik
  • Diverse Wirtschaftsdelegationen in Osteuropa, Russland, Zentralasien, im Nahen Osten und Mittelamerika

Leistungsschwerpunkte/Tätigkeitsfelder bei P+P

  • Interim Management

Branchenschwerpunkte

  • Industrie
  • Dienstleistungsunternehmen

Sprachen

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)

Zusätzliche Aktivitäten und Hobbys

  • Vorträge auf der IHK-Stuttgart der WKO und der WU-Wien
  • Betreuung von MBA-Studenten der FH Stuttgart und der Donau-Universität Krems
  • Golf, Fußball, Kunst
Geschäftsführer
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Karl Piswanger
Geschäftsführer

Phone: +43 1 402 76 08 18
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Akadem. Grad: Dr. phil.  

Berufserfahrung vor P&P:

  • 5 Jahre techn.-praktische Anwendungen, techn. Projektmanagement (HTL) 
  • 9 Jahre Marketing und Vertrieb, Computerbranche, technischer Projektverkauf  
  • 4 Jahre Personalwesen in Computerkonzern

Leistungsschwerpunkte/Tätigkeitsfelder bei P&P:

  • Seit 1979 Geschäftsführer bei Dr. Pendl & Dr. Piswanger - Aufbau der P&P Gruppe in Österreich, Slowakei und Ungarn 
  • Aufbau des Geschäftsfeldes Training (Kommunikation, Marketing, Management), Personalentwicklung und Organisationsentwicklung in Österreich, Deutschland, Slowakei, Ungarn, Bulgarien  
  • Betreuung von ausgewählten Großkunden in der Personalberatung, Organisationsentwicklung u. Customer Relationship u. Qualität 
  • Coaching von Top-Managern 
  • Seminare mit Partnerunternehmen in Kommunikation, Management, Organisation und Marketing 
  • Assessment Center  
  • Outplacement

Branchenschwerpunkte:

  • Verlagswesen
  • Chemie
  • Kunststoff
  • Pharma
  • Bauindustrie
  • Informationstechnologie
  • Handel
  • technische Produktionsunternehmen

Sprachen:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch
  • Portugiesisch

Zusätzliche Aktivitäten und Hobbys:

  • Managementausbildung an der Donauuniversität in Krems 
  • Lektor an der Akademie für Arbeitsmedizin 
  • Verlag für interkulturelle Publikationen 
  • Interkulturelle Aktivitäten 
  • Segeln
Personalberater
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Thomas Posawetz
Personalberater

Phone: +43 1 402 76 08 22
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Akadem. Grad: Mag. phil.  

Berufserfahrung vor P&P:

  • Neben dem Studium 3 Jahre in der CA Graz tätig.  
  • 1,5 Jahre Leiter der Aktivgruppe in Feldbach (Stmk.). Arbeitsmarktpolitische Maßnahme zur Wiedereingliederung von Arbeitssuchenden 

Leistungsschwerpunkte/Tätigkeitsfelder bei P&P:

  • Seit 1994 Personalberater bei Dr. Pendl & Dr. Piswanger 
  • Outplacement

Branchenschwerpunkte:

  • Anlagenbau
  • Bau-, Baunebengewerbe
  • Dienstleistungen

Sprachen:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend)

Zusätzliche Aktivitäten und Hobbys:

  • Sport (Fitnesstraining, Joggen), Lesen, Kultur
Partner/ Arbeitszeit und Gehaltsmodell
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Alfred Roboch
Partner/ Arbeitszeit und Gehaltsmodell

Phone: +43 664 413 26 36
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Berufserfahrung vor P&P:

  • In leitenden Positionen internationaler Konzerne, Projektleitungen in Japan, USA, Deutschland, China, Tschechien und Slowenien
  • Langjährige Erfahrung und Erfolge bei Entlohnungsmodellen, Zielvereinbarungen, Erfolgsbeteiligungen und flexiblen Arbeitszeitsystemen

Leistungsschwerpunkte/Tätigkeitsfelder bei P&P:

  • Seit 1998 Partner bei Dr. Pendl & Dr. Piswanger GmbH

Spezialist für:

  • Arbeitszeitmanagement
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Gleitzeitmodelle
  • Zeitsouveränität
  • Vertrauensarbeitszeit
  • Kapazitätsplanung
  • Anreizsysteme
  • Variable Vergütungssysteme (Variabilität des Entgeltes)
  • Leistungsindikatoren
  • Wertorientierte Vergütungssysteme
  • Messbare Erfolgskriterien
  • Indexierte Bonusziele
  • Die ideale Kombination zwischen Leistungs- und Entlohnungssystem
  • Maximaler Output in hoher Qualität zur richtigen Zeit
  • Produktivitätserhöhung
  • Kalkulation des Personalbedarfs und Personalauslastung in Fertigung und Verwaltung

Branchenschwerpunkte:

  • Keine, da es ein branchenneutrales Aufgabengebiet ist

Sprachen:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Tschechisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)

Zusätzliche Aktivitäten und Hobbys:

  • Mitglied des Ausschusses für Arbeitstechnik der Wirtschaftskammer, Referent an der Universität Wien, NIG, FH Krems
  • Haus, Garten, Reisen, Golf und verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten
Geschäftsführerin
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Eva Schlader
Geschäftsführerin

Phone: +43 1 402 76 08-13
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Akadem. Grad: Dr. phil.  

Berufserfahrung vor P&P:

  • 4 Jahre als Psychologin und Therapeutin im klinischen Bereich  
  • 3 Jahre als selbständige Therapeutin und Trainerin (Gesprächstherapie, Autogenes Training, Gruppendynamik, Selbstbehauptung 

Leistungsschwerpunkte/Tätigkeitsfelder bei P&P:

  • Seit 1983 bei Dr. Pendl & Dr. Piswanger 
  • Gesamtverantwortung für den Bereich Personalberatung Wien 
  • zuständig für alle Belange der Suche und Auswahl sowie Potentialbeurteilungen, 1. und 2. Managementebene 
  • Psychologisches Coaching, Assessment Center  
  • Personalentwicklung

Branchenschwerpunkte:

  • Überwiegend im Bereich Dienstleistung
  • Gesundheits- und Sozialbereich
  • Non-Profit
  • Immobilien
  • Pharma/Medizintechnik

Sprachen:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend)

Zusätzliche Aktivitäten und Hobbys:

  • Reisen, Fotografieren, Tauchen  
  • Kulturelle und gesellige Aktivitäten aller Art
Partner
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Sascha Stadnikow
Partner

Phone: +43 1 402 76 08 - 44
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Berufserfahrung vor P&P

  • 7 Jahre selbständig als Unternehmensberater für mittelständische Unternehmen im Bereich Finanzierung und Bankwesen
  • 2 Jahre Leiter Treasury eines börsennotierten österreichischen Immobilienkonzerns
  • 6 Jahre Leiter Treasury Sales/Consulting bei österreichischen Banken
  • 1 Jahr stellvertretender Treasurer eines internationalen Industriekonzerns
  • 4 Jahre Kundenbetreuung in verschiedenen Produktbereichen bei einer deutschen Großbank

Leistungsschwerpunkte/Tätigkeitsfelder bei P&P

  • Executive Search International
  • Outplacement  
  • Management auf Zeit
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Strategische Personalberatung
  • Konfliktmanagement in Unternehmen

Branchenschwerpunkte

  • Finanzdienstleistungen, Immobilien, Beratung und Consulting im Finanzbereich

Sprachen

  • Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher)

Zusätzliche Qualifikationen

  • Eingetragener Mediator (BMJ)
  • Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Derivative Finanzprodukte
  • Gewerbeberechtigung Unternehmensberater
Partner/Personalberater/Zertifizierter Investors in People Adviser
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Thomas Seilern-Aspang
Partner/Personalberater/Zertifizierter Investors in People Adviser

Phone: +43 1 402 76 08-16
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Akadem. Grad: Mag.rer.soc.oec  

Berufserfahrung vor P&P:

  • 18 Jahre Seilern-Aspang´sche Maschinenbau GmbH. Geschäftsführer und 75% Gesellschafter  
  • 10 Jahre AC Nielsen als Kundenbetreuer Industrie und Handel:
    • Marketing Manager Scanning Modeling
    • Relaunch des Nielsen Index und Client Service Group Head
    • Mitglied des Management Boards 
  • 5 Jahre Egger Gruppe:
    • Marktforschung
    • Marketingverantwortung Bier und Limonade
    • Exportmanager Bier 

Leistungsschwerpunkte/Tätigkeitsfelder bei P&P:

  • Seit März 2000 bei Dr. Pendl & Dr. Piswanger 
  • Personalberater 
  • Personalmarketing, Potenzialbeurteilung, Management Audit, IIP Berater

Branchenschwerpunkte:

  • Konsumgüter und Markenartikelindustrie
  • Agenturen
  • Maschinenbau
  • Banken
  • Rechtsanwälte 

Sprachen:

  • Deutsch (Muttersprache) 
  • Englisch (fließend)

Zusätzliche Aktivitäten und Hobbys:

  • Sport (Tennis, Jogging, Rad fahren), Reisen 
  • Sammeln von Weinraritäten 
  • Mitglied Marketing Club Österreich
Trainer
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Dieter Thiess
Trainer

Phone:
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Akadem.Grad: MSc  

Berufserfahrung vor P&P:

  • Langjährige Erfahrung im Innen- und Außendienst in internationalen Unternehmen (Automobilbranche, Maschinen- und Anlagenbau, Personalwesen sowie Logistik)
  • Freiberuflicher Dozent, Trainer und Coach
  • Geschäftsführer einer Unternehmensberatung

Leistungsschwerpunkte/Tätigkeitsfelder bei P&P:

  • Teambildung & Teamarbeit
    • Training
    • Coaching von Führungskräften
    • Personalentwicklung für Führungskräfte
  • Kommunikation
    • Optimierung der internen Kommunikation
    • Moderation
    • Präsentation
    • Konfliktbearbeitung
    • Nonverbale Kommunikation
    • Teamkommunikation
    • Verhandlungstechnik
  • Arbeitstechnik & Zeitmanagement
  • Recruiting

  Sprachen:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Rumänisch (Fließend)

Zusätzliche Aktivitäten und Hobbys:

  • Managementausbildung an der Donauuniversität in Krems
  • Stv. Vorsitzender eines internationalen Wirtschaftsclubs
  • Dozent an der Donauuniversität Krems
Geschäftsführer/Trainer/Zertifizierter Investors in People Adviser und Assessor
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Andreas Wismek
Geschäftsführer/Trainer/Zertifizierter Investors in People Adviser und Assessor

Phone: + 43 1 402 76 08 40
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Akadem.Grad: akad. Kaufm. für BW und Komm.

Berufserfahrung:

  • Langjährige Verkaufstätigkeit im Innen- und Außendienst in internationalen Unternehmen (Mineralölbranche, Versicherung)
  • Area Manager in intern. franchiseähnlichem System
  • Leitung Internationales Marketing und Produktmanagement im Industriebereich
  • Leitung internationale Partnerentwicklung und Recruiting Retail – internationaler Mineralölkonzern
  • Geschäftsführer Tochtergesellschaft der OMV AG
  • Freiberuflicher Unternehmensberater, Trainer und Coach
  • Geschäftführer internationale Unternehmensberatung
  • Dipl. Mentaltrainer
  • Zertif. Hypnosetherapeut
  • Dipl. Coach (LSB) und Outdoortrainer
  • Structogram® Lizenztrainer
  • Zertif. Trainer für Führung und Kommunikation nach der Winterheller-Methode®
  • EBCL Certified Manager
  • Life Kinetik® Trainer

Leistungsschwerpunkte/Tätigkeitsfelder bei P&P:

  • PE Consulting, PE-Controlling
  • Trainings- und Entwicklungsplanung
  • Systempartner-/Franchisepartner Recruiting
  • Training
  • Coaching
  • Investors in People Consulting & Assessment

Themenschwerpunkte:

  • Personalentwicklung (Strategie und Instrumente)
  • Authentische Kommunikation (nach der Winterheller Methode ®)
  • Persönliche Leistungsfähigkeit
  • Beziehungsmanagement - Clienting
  • Führung & Motivation – transformationale Führung
  • Teamentwicklung und Führung internationaler Teams
  • Mentaltraining
  • (Selbst)Motivation
  • MIND Management
  • Erfolgspotenziale erkennen und nutzen
  • Resilienz – Konstruktiver Umgang mit Krisen und schwierigen Situationen
  • Erfolgsfaktor Gesundheit – Stressbewältigung und burn out Prävention
  • Herausforderungen im beruflichen Umfeld
  • Mentale Flexibilität – Wahrnehmungsfähigkeit

Sprachen:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)

Zusätzliche Aktivitäten und Interessen:

  • Ultra-Langstreckenlauf, Extrem- und Abenteuerläufe
  • Dipl. Lauftrainer und Nordic-Walking Instructor
  • Coaching von Spitzensportlern und Managern (vor allem im mentalen Bereich)
  • Persönliche Energiepotentiale erkennen und nutzen können
  • Positive Psychologie
  • Menschen

„Jeder Mensch hat ein Grundrecht auf Erfolg – jeder Mensch hat die Möglichkeit herausragend erfolgreich zu sein!"

P&P Senior Partner
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Georg Weinand
P&P Senior Partner

Phone: + 43 1 402 76 08 44
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Akadem. Grad: Mag.rer.soc.oec.

Berufserfahrung vor P&P:

  • 11 Jahre – Siemens Data/Siemens Nixdorf und Unisys
    IT-Vertriebsbeauftragter/Key Account Manager
  • 2 Jahre – Nürnberger Versicherung AG Wien/Salzburg
    Leiter Vertriebsdirektion Ost-Österreich
  • 4 Jahre CSC-Computer Sciences Consulting AG Wien
    Leading Professional mit Salesverantwortung
  • 13 Jahre Personalberater bei Pers-Con Personal Consulting GmbH und Ratio Betriebsberatungsges.m.b.H im Executive Search
  • 13 Jahre Unternehmenberater, davon 5 Jahre als Gesellschafter

Leistungsschwerpunkt bei P&P:

  • Executive Search
  • Suche & Auswahl von Fach- und Führungskräften
  • Coaching

Branchenschwerpunkte:

  • IT und Consulting
  • Finanzdienstleistung

Ausbildung:

  • Betriebswirtschaft, WU Wien
  • Diplomausbildung zum Wirtschaftscoach
  • Diplomausbildung zum Mediator
  • Diplomausbildung Organisationsaufstellung
  • Befähigungsprüfung zum Versicherungsmakler (WKW)

Sprachen:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend)

Zusätzliche Aktivitäten und Hobbys:

  • WKW, Mitglied der HRM Expert Group
  • Golf, Fitness
Partnerin/Trainerin
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Klaudia Zehetgruber
Partnerin/Trainerin

Phone: +43 1 402 76 08 40
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Berufserfahrung vor P&P:

  • Freiberufliche Trainerin und Beraterin - Mobilitätsbranche, Versicherungen, Gesundheitsbereich
  • Projektleiterin Berufsorientierung
  • Rauchentwöhnungsberaterin - Aufbau eines Franchisenetzes in Österreich und Deutschland
  • Führungskraft im Empfehlungsmarketing - Aufbau eines Netzwerkes im Gesundheitsbereich in Österreich, Deutschland und der Schweiz
  • Nordic-Walking-Instruktorin und staatl. gepr. Fitlehrwart - Leitung von Bewegungsgruppen
  • Freiberufliche Ernährungs-, Gesundheits- & Lebensberaterin deutschen Rechts mit Schwerpunkt Bio-Vollwert-Ernährung - Personal Coaching
  • Langjährige Verwaltungstätigkeit in der Nahrungs- und Genussmittelbranche


Leistungsschwerpunkte /Tätigkeitsfelder bei P&P:

  • Training
  • Beratung
  • Coaching


Themenschwerpunkte:

  • Selbstmotivation
  • Work-Life-Balance
  • Persönliches Change-Management
  • Fit am Arbeitsplatz - Bewegung, Ernährung, ohne Rauch geht's auch
  • Kommunikation & Gesprächsführung
  • Rhetorik
  • Telefontraining + Train on the job
  • Zeit- & Selbstmanagement
  • Kreativitätstechniken

Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch

Zusätzliche Aktivitäten und Interessen:

  • Bewegung in frischer Luft - Schifahren, Laufen, Nordic Walking, Wandern, Schwimmen
  • Genuss für alle Sinne - Kochen/Essen, Kunst, Musik, Tanzen
  • Persönliche Weiterentwicklung - Seminare, gute Bücher
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